Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1661 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitsegeln auf 65ft Cat

****719 Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Mitsegeln auf 65ft Cat
Auch in diesem Jahr sind wir auf unserem Cat im Mittelmeer unterwegs. Ab Mitte April wollen wir durch den Kanal von Korinth nach Athen und dann eine Weile in den Cycladen unterwegs sein. Dann nach Kreta. Ab ca. Juni nach Sizilien und weiter in die Bucht von Neapel, Sardinien, Korsika und ca. ab August zurück nach Spanien. Gerne nehmen wir auch wieder nette Joy'ler mit. Leider können wir noch keine fixen Dates benennen, also schaut einfach mal auf unser Profil. Euch erwartet ein gut ausgestattetes, sehr komfortables 65ft Schiff.
*******ten4 Mann
323 Beiträge
Mitsegeln
Gerne würde ich mit Euch segeln , habe Segelscheine und Erfahrung , bin begeisterter Smut , verwöhne gerne, unkompliziet , positive Lebenseinstellung .....
******_HD Frau
142 Beiträge
Mitsegeln
Sieht genial aus.
Bitte auf dem Laufenden halten...
*******ove Mann
918 Beiträge
Super Schiff, da wäre ich mit großer Begeisterung mit von der Partie.
Bitte um Infos sobald als möglich!
VG Love
******_69 Paar
6.460 Beiträge
Kostenloser Segeltörn
Hallo ihr Lieben,
also bei eurem kostenlosen Segeltörn wollen wir auch dabei sein. *g*

Busserl desire_69 *knuddel*
********ream Frau
52 Beiträge
Hallo Ihr Lieben, möchte mich gern in Erinnerung bringen.
Wenn es passt, wäre ich gern wieder dabei.
Liebe Grüße
***du Paar
66 Beiträge
Wir freuen uns, dabei sein zu können!
****719 Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Desire_69
Wir auch 😂
****719 Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Zu den Kosten
Desire_69, Ihr habt natürlich völlig recht, wir hätten etwas über Kosten schreiben sollen. Dazu steht zwar auch etwas auf unserer Homepage "Mitsegeln", aber korrekterweise gehört es auch hier hin. Wir nehmen in diesem Jahr, nach der Erfahrung aus der letzten Saison, eine Beteiligung von 450€ / Person / Woche incl. (!) Bordkasse, Diesel, Dingisprit, Liegegebühren, Verpflegung usw. Das halten wir für recht fair. An Land zahlt jeder für sich selbst. Wir sortieren jetzt erst mal alle Zuschiften und melden uns dann wieder.
******_69 Paar
6.460 Beiträge
Hallo ihr Lieben, *roseschenk*

das kling sehr gut. *top*
In welcher Höhe würdet ihr denn die Bordkasse vermuten?

Busserl desire_69 *knuddel*
*****ree Frau
21.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Luxus...
Ich war bei den Beiden schon auf dern Kat und bin bestens versorgt worden mit allem was das Herz begehrt, da kann man sehr schlecht die Bordkasse angeben, aber bestimmt 150-180 € die Woche! Eher tendiere ich zu mehr mit Diesel, Hafen etc., da der Kat wirklich sehr groß ist.

Hier kann die Bordkasse letztendlich egal sein, da es an nichts fehlt.
Dafür verbürge ich mich höchstpersönlich *g*

Shi
********er52 Mann
661 Beiträge
Luxus und Bordkasse
Zuerst einmal meinen Respekt fuer den Eigenbau eines solchen Kats!!! Hut ab!!!

@*****ree hat Recht. Die Bordkasse von einem solchen Kat mit einem anderen Schiff (ob Monohull oder Kat) zu vergleichen ist sehr schwierig.

Diesel und Liegebuehren sind auf Grund der Groesse um einiges teuerer als auf einem kleineren Schiff.

Von 14m auf 20m (65ft) verdoppeln sich diese Gebuehren meistens. Das kann man als Anhaltswert nehmen; mehr aber nicht.

Bei der Groesse der Motoren laeuft einiges an Diesel hindurch. Auf Grund der eingebauten Systeme die mit Strom betrieben werden schaetze ich das der Generator taeglich laufen muss; trotz 1KW Solaranlage (1KV ist ein Tippfehler.)

Der Rest dessen was man noch in die Bordkasse rechnet duerfte gleich sein. Wobei bei Essen und Trinken zu beruecksichtigen ist dass Kaviar & Champagner teuerer sind als Wasser & Brot.

Luxus kostet Geld!
*********Echt Mann
1.224 Beiträge
Was soll hier eine Aufgliederung?
Bei 450,-/Kopf/Woche inklusive der Bordkasse ist doch das Extra aufgliedern der Bordkasse ein *witz*.
Es gibt private Angebote hier, da liegt die Bordkasse zwischen 150,- und 250,-/Kopf/Woche
Als Unkostenbeitrag erwarten wir Euro 450,00 pro Woche und Person für die Koje
Für die Bordkasse kalkulieren wir Euro 180,00 pro Woche und Person.
Preis pro Person und Woche für die Koje € 450,00, Bordkasse etwa € 250,00
Kosten 522,- Euro plus ca. 200,- Euro Bordkasse.
á 480,-€ inkl. Boot, Permit, Reinigung, alle Skipper- und Crew-Versicherungen …
zzgl. Kaution i.H. von 1.000,-€ / Crew, die zurückgezahlt bzw. ebenfalls mitversichert wird,
zzgl. eigene Anreise,
zzgl. Bordkasse 100-150€ je nach Bedarf und "Treibstoff"verbrauch
Alles Angaben aus aktuellen Angeboten hier.
Auch mein, obwohl ehrlich zugegeben kommerziell, Angebot
Kosten: 480.-€/Kopf/Woche
zzgl.Bordkasse von ca. 100,-€ bis 140,-€/Kopf/Woche (hier zahle ich als Skipper mit ein).
liegt in diesem Rahmen.
Rechnet man also für dieses Angebot von tom5719 aus den 450,- (Gesamtkosten) für diesen Luxuskat eine Bordkasse von 250,-weg dürfte das Angebot sogar hier her passen.

Segeln: 🤝 Hand gegen Koje
Hand gegen Koje
Kein Charter, Hand gegen Koje, geringe Unkosten und Einladungen etc.

Ich finde damit das Mitsegelangebot von tom5719 als eines der fairsten hier im ganzen Forum was auch bestimmt ehemalige Mitsegler der beiden bestätigen können.
********er52 Mann
661 Beiträge
Ich finde damit das Mitsegelangebot von tom5719 als eines der fairsten hier im ganzen Forum was auch bestimmt ehemalige Mitsegler der beiden bestätigen können.

Auch wenn ich nicht mitgesegelt bin kann ich die Einschaetzung von @*********Echt teilen. Was die Bordkasse mit 250Eur sehe ich sie als Untergrenze. Wie weit es noch oben geht, duerfte hauptsaechlich von Liegegebuehren abhaengen. (Und vom Champanger anstelle von Wasser....)

Handbreit!
******ler Paar
93 Beiträge
Hallo Tom,
wie schon telefonisch besprochen, Wir wären gern im Mai dabei und hoffen auf schöne Tage mit Euch und Anderen.
Gruß aus Kiel
******_69 Paar
6.460 Beiträge
Es geht wiedereinmal darum, lediglich die Kosten von Koje/Woche nicht mit der Bordkasse oder vielleicht anderen Dingen wie Tantra oder ähnlichem zu vermischen.

In diesem Fall sind die Kosten für das Angebot sicher in Ordnung, das haben wir ja auch geschrieben, nur sollen diese Kosten trotzdem transparent gehalten werden, so wie es auch unsere Gruppenregeln vorsehen.
Alle halten sich daran, warum soll hier eine Ausnahme gemacht werden?

Diese Trennung von den Kosten wurde hauptsächlich gemacht um unseriösen Skippern nicht die Möglichkeit zu geben seine Crew zu benachteiligen.
Denn wenn es ein Pauschalangebot inkl. der Bordkasse ist, besteht die Möglichkeit bei Charterschiffen, dass der Skipper seine gesamten Kosten (auch seinen eigenen Charteranteil) in den Kosten für die Crew verschwinden lassen kann und selbst nichts zu zahlen hat.

Bei Schiffseignern sollte klar sein, dass die Erhaltung eines Schiffes auch Kosten verursacht, dafür sollte auch jeder Mitsegler Verständnis haben.
Die Bordkasse soll aber auch in diesem Fall von den Kosten Koje/Woche getrennt bleiben, da sonst durch die Kostenverschleierung zu hohe Kosten für den Schiffserhalt gerechnet werden können und die Crew jeden Tag nur mehr trockenes Brot und Wasser am Tisch stehen hat, da ja der gemeinsame Einkauf von Lebensmittel, darunter auch die Getränke anteilsmäßig der Bordkasse zuzurechnen sind.

Wir hoffen, dass die seriösen Skipper unter euch daher Verständnis für unsere Gruppenregeln haben und sich nicht dagegen aussprechen werden.

Wünschen euch eine handbreit und viel Spaß in der neuen Saison.

Busserl desire_69 *knuddel*
****719 Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Freunde,
wir bitten herzlich um Verständnis, dass wir uns an dieser Diskussion nicht beteiligt haben und über diesen Beitrag hinaus auch nicht tun werden. Wer etwas von Schiffen versteht, weiß, dass 450 € die Woche, mit oder ohne Bordkasse, auch bei kleineren Schiffen, niemals kostendeckend sein können. Deswegen – und völlig zurecht – kosten Beiträge auf Charteryachten ja um 800€ die Woche plus (!) Bordkasse. Bei diesen Preisen macht keiner hier im Joy einen Gewinn, und wenn’s mal hundert Euro wären für die ganze Lauferei, eine Yacht zu chartern, eine Crew zu finden, das Risiko, Skipper zu spielen usw. fänd ich’s auch OK. Ich finde es sogar fair, wenn Schiffseigner sich an diesen Preisen orientieren. Ich könnte ja jetzt mal aufführen, was alleine der Erhalt, Versicherung, Kranen, Antifouling usw. kosten, das lass‘ ich aber „stecken“. Ein Charter-Cat in unserer Größe, auch mit 4 Kabinen, natürlich dann als Werftbau, würde z.B. auf den BVI 36.000 $ /Woche kosten (gerade gegoogelt). Wir können eine Bordkasse auch gar nicht nicht ausweisen, da wir z.B. auf einen Schlag 1400l Diesel tanken. Wir tanken doch nicht jede Woche nach, nur um für irgendwen irgend etwas abzurechnen. Gleiches gilt für die Einkäufe, Getränke, Weine usw. Fleisch, Grillgut, Steaks, Meeresfrüchte usw. haben wir in einem 400l Tiefkühler. Wir haben auch keine Lust, Ausgaben einzeln zu diskutieren. So hat uns der Liegeplatz in Cagliari 450€/Nacht gekostet, in Messina 250€, hier in Griechenland (Gouvia, Preveza) immerhin noch 150€. Damit kann man Mitsegler nicht konfrontieren. Wir haben auch schon bei anspruchsvollen Passagen, z.B. Biskaya, Revierverlagerungen mit vielen Nachtfahrten, die Rückflüge für die Crew gezahlt – und natürlich die Bordkasse komplet übernommen. Wir fahren für uns selbst zur See, meistens kommen Familie und Freunde mit, wir nehmen aber ab und an eben auch gerne mal nette neue Leute mit. Wir brauchen niemandes Geld, aber verschenken wollen wir uns auch nicht, nicht mehr und nicht weniger. Kleinlich sind wir nicht. Letzte Saison hatten wir auch unser Cabrio „unten“ und haben Gäste nach Herzenslust herum gefahren, vom Flughafen abgeholt usw. Und ja, manchmal muss es Moet sein, zur Not auch Taitinger, Roederer, Voev ... Nach 30 Jahren Selbständigkeit mit allem was dazugehört, zuletzt mit 150 Mitarbeitern, ist uns Buchhaltermentalität zuwider. Wer gerne sein Bier einzeln abgerechnet haben möchte, fährt bitte lieber bei einem seriösen Skipper mit. Nicht böse sein für ein offenes Wort und Bussi in die Runde! *knuddel*
****a69 Frau
20 Beiträge
Interesse an Trip 2019
Huhu,
Ich& männliche Begleitung hätten Lust, bitte schreibt uns dann die Termine, auch gerne vorheriges Kennenlernen😊

Grüße aus kölle
Indra
********eln2 Mann
68 Beiträge
Hallo Tom,

Ich würde gerne eine Woche mitfahren. Welches Teilstück ist mir egal, ich muss eher meine Termine checken.

Ich segle gerne, bin unkompliziert, kann so ziemlich jede Aufgabe an Bord übernehmen und koche gut. Wobei ich lieber die kleinen Hafenrestaurants besuche.

Cat bin ich noch nie gesegelt. Selbst segle ich 15er Jollenkreuzer auf dem Chiemsee. Letztes Jahr bin ich auf einer 57 Hallberg von Dubrovnik nach Porec mitgesegelt. Das war toll und hat mir Lust auf mehr gemacht.

Ich finde die Diskussion über die Bordkasse die sich hier entwickelt hat ziemlich peinlich. Ich denke es kostet was es kostet und ich finde es befremdlich über die Vergleichsrechnungen die hier aufgemacht werden.
Man kann viel fürs Segeln ausgeben, oder auch wenig. Es gibt Leute die sich Ihren Urlaub damit finanzieren lassen und es gibt andere die wollen gerne ihre Leidenschaft teilen.
Ich finde es gut dass Ihr etwas verlangt, das verlangt eine gewisse Verbindlichkeit.

Gruß aus München

P. S. toll die Bilder von Eurem Abendessen.
Es kostet...
... was es kostet. Ihr habt einen tollen Cat und es ist jeder frei in der Entscheidung, zu Euren Konditionen mitzufahren oder eben nicht. Ihr macht das absolut richtig! Vielleicht habe ich ja auch mal die Möglichkeit, euren beeindruckenden Cat zu erleben. Wer weiß?

Weiter so, lasst Euch nicht vom Weg abbringen!

lg Alex
********er52 Mann
661 Beiträge
@tom5719
Wer etwas von Schiffen versteht, weiß, dass 450 € die Woche, mit oder ohne Bordkasse, auch bei kleineren Schiffen, niemals kostendeckend sein können.

Dieser Satz von dir beschreibt die Situation sehr gut.

Habt einen schoenen Sommer und vielleicht kreuzen sich Kurse einmal. Wir wollen in der ersten Junihaelfte durch den Kanal vom Korinth.
Ich fürchte ...
... wer sich bei einem 60'-Brocken, obendrein auch noch ein Katamaran, mit nur 8 Kojen bei einer Kostenbeteiligung von nur 450 € / Woche inklusive Bordkasse einen Kopf macht, passt einfach nicht auf so ein beeindruckend luxoriöses Boot.

Auch nicht, wenn's nur um die peinlichst genaue Einhaltung irgendwelcher Forenregelungen zum Schutz all der Dummerchen gehen soll, die angeblich 2 und 2 nicht selbst zusammenrechnen können.

Ein paar Freunde haben im Mai 2017 auf einem 50'-Kat in Kroatien mal eben das Doppelte nur für die Bordkasse verbraten - und die Jungs waren nur zu sechst.

Nun aber zurück zum Thema, @****719
Ich bin noch nie auf einem Kat gesegelt, und gerade deshalb habe ich starkes Interesse bei Euch mit zu segeln. Mit Einrumpfbooten habe ich schon ein paar Seemeilen als Decksmann, Smut, Navigator, Steuermann oder Skipper auf Nord-, Ostsee und westlichem Mittelmeer zusammen gesegelt.
Jetzt möchte ich gern Erfahrung auf einem Kat machen. Wer weiss, vielleicht ist ein Kat ja doch das genau Richtige für mich.

Zu mir:
Alls anpassungsfähiger, geselliger und nicht zuletzt teamfähiger Mensch fällt es mir leicht, mich in Gruppen einzufügen und zugeteilte Aufgaben an Bord zuverlässig zu erfüllen. Natürlich faulenze ich auch gern im Klüvernetz (wie das bei Kats heisst, weiss ich nicht *g*), wenn's Welle, Wind und Kurs erlauben un ich ein Plätzchen erwischen kann.

Falls ihr Beiden meint, es könne passen, weiteres gern via PN.

Neugierige Grüße
S_A
*****ree Frau
21.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mal gehört, das heißt tatsächlich Trampolin, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren *ggg*
****719 Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Törnplan 2019
Liebe Freunde, wir sind zurück aus Mexico, wo wir vier Wochen herum gereist sind, und wir haben dort – endlich – auch ein wenig an unserer Törnplanung arbeiten können. Für alle, die noch interessiert sind – vielen Dank für Eure Geduld! Wir sind halt keine Reiseveranstalter. Die Termine sind jeweils Samstag – Samstag oder nach Absprache bzw. Verfügbarkeit von Flügen. Wie immer beim Segeln kann aber auch stets etwas dazwischen kommen, allem voran das Wetter, hier sind wir recht konservativ und bleiben lieber einen Tag mehr im Hafen als auf Risiko zu gehen, aber auch Technik uvm. Wind muss auch passen, besonders beim CAT. Je später wir ins Jahr kommen, desto eher kann sich auch was verschieben. Ein bisschen Flexibilität ist also auch bei der Buchung von Flügen erforderlich. Es gibt bereits eine Reihe fester Mitsegler, für die Zeiten, wo wir gerne auch unbekannte Paare mitnehmen, stellen wir die Zeiten als Veranstaltung ein.

KW 16,17,18

Aufbruch von Preveza (Ionisches Meer), gemütliche Fahrt über Kefalonia und Zakynthos, Golf von Patras und Kanal von Korinth nach Athen und Erkundung der Umgebung (Inseln). In der KW 17 (Kanalpassage) und 18 (Inseln um Athen) nehmen wir gerne Gäste mit.

KW 19, 20

Weiterfahrt nach Mykonos mit Familie

KW 21, 22

Rückkehr nach Deutschland

KW 23, 24, 25

Gemütliche Reise durch die Inselwelt u.a. über Mykonos, Naxos , Santorin u.a. nach Rhodos. Die KW23 ist auf jeden Fall eine reine Familienwoche.

KW 26

Rhodos. Hier besuchen wir u.a auch das herrliche Lindos. Gerne mit Gästen.

KW 27, 28

Rhodos -> Kreta

KW 29

Kreta

KW 30, 31

Kreta nach Neapel über Sizilien, Aeolische Inseln. Ist schon mit Freunden verplant.

KW 32

Amalfi-Küste, Capri, Ischia

KW 33, 34

Schlag nach Nordsardinien, Ostküste von Korsika, Südfrankreich. Hier nehmen wir gerne Gäste mit. Typischer Flug nach Neapel und von Marseille zurück.

KW 35

Südfrankreich, vielleicht CDA, Barcelona

KW 36, 37

Balearen, in der KW37 gerne mit Gästen

KW 38, 39

Balearen nach Gibraltar, an der südspanischen Küste entlang.

KW 40

Gibraltar -> Kanaren

Hier nehmen wir gerne erfahrene Segler mit, da Nachtwachen anfallen.

KW 41, 42, 43, 44

Kanarische Inseln

KW 45

Schlag zu den Kapverden, wiederum nur etwas für erfahrene Segler

KW 46, 47, 48

Kapverden

Ab Anfang Dezember

Planung Atlantik -> Karibik. Die ARC würde übrigens am 24.11. ab Las Palmas starten. Gerne würden wir bei Jimmy Cornells Atlantic Odyssey mitsegeln, die scheint aber 2019 nicht stattzufinden. Erste Ziele wären Barbados und Martinique. Den Atlantikschlag wollen wir auf jeden Fall mit einem oder zwei Paaren machen, bitte keine Einzelpersonen, es ist noch nichts fix, aber es gibt schon Interessenten. Vorheriges Treffen auf jeden Fall erforderlich.

Weiter planen wir erst mal nicht, wir wollen uns aber in der Karibik nach Norden „durcharbeiten“, auf jeden Fall bis Yucatan.
********er52 Mann
661 Beiträge
@shivaree
Die Bugnetze bei einem Kat werden in der Tat oft als "Trampolin" bezeichnet.

Ich persoenlich finde die Bezeichung falsch weil es kein Sportgeraet ist. Im Deutschen und im Englischen ist ein Trampolin ein Sportgeraet.

Es geht bei einem Kat nicht um das Springen im Bugnetz sondern das Bugnetz ist einfach ein Flaecher ueber die man laufen und bzgl Segelmanoever auch arbeiten kann.

Ausserdem kann man sich eihnfach auch in ein Bugnetz legen und sich entspannen.

Im Englischen gibt es auch noch die Bezeichung " multihull net"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.