Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
609 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foilen ist die Zukunft!

*****uis Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Foilen ist die Zukunft!
Moin aus *hamburg*

wie einige wissen, bin ich in der Segelbranche tätig und das in unzähligen Bereichen, wie aber auch vor allem im Regatta Sport. Dort zählen zu meinen Auftraggebern Audi Sailing, BMW Yachtsport, DSBL, SAP uvm. Aus all diesen Erfahrungen habe ich festgestellt, dass es Zeit ist, den deutschen Segelsport zu revolutionieren.

Da ich ein großer Fan vom "Foilen" bin und das auch die Zukunft des weltweiten Segelsports ist, habe ich mir zur Aufgabe gemacht, Deutschland im segeln mit Hydrofoil zu etablieren. Aus diesem Anlass wird eines meiner Projekte eine Regatta Serie sein, die mit "Zweimann-Katamaren" auf Foils ausgetragen wird.

Für dieses Anliegen suche ich noch tatkräftige Unterstützer in jeglicher Hinsicht. Sei es für Sponsoring, Marketing, Kooperationen, Segler uvm. Da das Ziel 2020 ist, haben wir nicht allzu viel Zeit, solch ein Mammutprojekt aus dem Boden zu stampfen. Ich habe schon bereits erste Kontakte zu RedBull geknüpft und Weitere sollen noch folgen.
Also lasst uns zusammen was bewegen und eine neue Generation von Seglern und Segelsport aufbauen. Nur so haben wir die Möglichkeit von Anfang an bei einer weltweiten Revolution im Segelsport mithalten zu können.

Euer Marc
Flying Phantom
Alles gefährliches Halbwissen aber ist die Flying Phantom Series nicht genau das... oder meinst du eine deutsches Pentant dazu ?!
*****uis Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
@Geniesspaar
Jaein... es soll in die Richtung schon gehen, aber mit einem anderen Regelwerk und vor allem soll es nicht nur auf eine Marke/Hersteller begrenzt sein. Es wird gewisse Richtlinien geben und wer diesen entspricht, der darf daran teilnehmen. Schließlich gibt es schon eine ganze Menge von Herstellern und es werden in Zukunft deutlich mehr werden, als nur FP! *zwinker*
****ult Paar
101 Beiträge
?
Erklär doch bitte erstmal was foilen ist. Danke.
*****uis Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Hydrofoil!?
Wiki:
Ein Tragflügelboot oder Tragflächenboot ist ein Hochgeschwindigkeitswasserfahrzeug, das bei steigender Geschwindigkeit mittels des dynamischen Auftriebs unter Wasser liegender Tragflügel (Hydrofoils) während der Fahrt angehoben wird. Dadurch berührt der Rumpf nicht mehr das Wasser, das Fahrzeug „schwebt“ über die Wasseroberfläche. Da sich dann nur ein kleiner Teil des Fahrzeugs (Tragflügel und Propeller sowie das Ruderblatt) unterhalb der Wasseroberfläche befindet, werden Verdrängung und Reibungswiderstand deutlich reduziert. Segelbetriebene Tragflügelboote erreichen dadurch Geschwindigkeiten von über 65 Knoten (über 120 km/h).

Eine der ältesten und bekanntesten Klassen ist die Moth Class, aber die derzeit populärste aller Regatten der Welt mit Hydro Foils ist wohl der America's Cup...

@****ult; Ich hoffe nun, dass Du bescheid weißt! *zwinker*
***Pa Paar
622 Beiträge
Zwar vor über 30 Jahren fleißig Tornado und Hobie gesegelt, traue mir das heute aber Regatta-mäßig bei über 4Bft nicht mehr zu. Nicht weil die Kraft fehlt, eher weil ich Sorge habe, dass Teile, an mir, ernsthaft Schaden nehmen *zwinker*

Die Phantom erscheint ganz geistvoll, wobei mich wundert, dass 50 Jahre nach dem Tornado, so ein Ding mit nahezu gleichen Abmessungen und Flächen auch noch das gleiche Gewicht auf die Waage bringt. Im 'Katalog' stehen gerade mal 31kn, mit dem Tornado waren auch ca. 30kn möglich.
Habe ehrlich gesagt recht wenig Ahnung von Folis, nehme mal an, die bringen primär bei mittlerem Wind etwas. Hoffe so eine Phantom hängt einen Tornado fast immer ab? Allein schon vom viel moderneren Rig sollte das so sein.

Eine Mulit-Klasse mit Handikaps zu kreieren halte ich aber für ein eher nur für den absoluten Hobby-Bereich sinnvolles Unterfangen. War damals schon fast unmöglich für Tornado und Hobie und die tägliche Wind/Welle Situation. Zu welchem Boot der Tag besser passt, hat meist mehr entschieden als die beste Crew. Denke bei den Foils wird das nicht viel anders enden.

Für Dein/Euer Ziel, eine breitflächige Etablierung, sähe ich eher keine extra teuren völlig hochgezüchteten Carbon Tierchen, sondern die Entwicklung eines bezahlbaren 5m Boots aus eher herkömmlichen Materialien, welches vielleicht bereits unter 10.000€ den Einstieg in diese neue Foil Welt ermöglicht.
*****uis Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
@Ka_Pa
Also... Tornado und Hobie erreichen solche Geschwindigkeiten längs nicht... beide sind unter 30kn anzutreffen und ein FP deutlich darüber!!! Schließlich spielt hier der wahre Wind, Fahrtwind und scheinbare Wind eine Rolle, was Du sicherlich weißt, als solch erfahrener Segler.

Darüber hinaus gibt es bereits schon seit Jahren eine massenregatte für Katamarane, dabei gibt es nahezu keine Richtlinien... Hauptsache keine Cat-Yachten!

Meine Idee ist nach wie vor, Zweimann Katamarane in einem bestimmten Maßenfeld... und einem bestimmten Regelwerk, beides wird sowas in Richtung ADAC GT Masters gehen, wenn man es mit Autos vergleichen möchte!
***Pa Paar
622 Beiträge
*****uis:
Tornado und Hobie erreichen solche Geschwindigkeiten längs nicht
mal kurz durch geclickt, habe zB. Zahlen vom OeSV gefunden, die listen:
• A-Cat foil, Yst 74
• Tornado neu, Yst 69
• Motte foil, Yst 52

der DSV listet:
• Tornado alt, Yst 78
• Tornado neu, Yst 73
• Motte foil, Yst 72

so ganz einig, dass jedes Foil viel schneller als ein Tornado ist, scheint man sich noch nicht zu sein *zwinker*
*****uis Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
sie sind schneller, dass ist Fakt! das ist rein physikalisch gesehen schon bzw logisch gedacht! darüber hinaus Segel mal beides zum vergleich, dann wirst du es sehen, spüren und erleben
*****uis Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
vor allem was ist das für eine Liste....???
Die ist doch nichts aussagend!

Die Yardstickzahlen sagen nichts über tatsächliche Geschwindigkeiten aus, darüberhinaus sind deine gefundenen Daten völlig haltlos!
Das ist wie; ich rede über Geschwindigkeiten und Du über KW und PS!!! in Autosprache mal gesprochen!

Kleiner Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroptère

bevor man sich zu weit aus dem Fenster lehnt *zwinker*
***Pa Paar
622 Beiträge
na, wenn Du bessere Zahlen hast um Deine Foils gegen einander zu werten, prima *g*
bei jeder klassenoffenen Regatta brauchst Du halt Yardstick, OCR oder sonst irgend was...
********oeln Mann
486 Beiträge
wie ich klugsche...liebe
oh man, lass uns hier segeln und nicht über vorher sind die zahlen die ich gerade anzweifle diskutieren....
SORRY...

Meine Meinung...
Falsche Adresse
Selbstdarstellung ist hier nicht gefragt ....

Mir wenn du Geschäfte und Geschäftsideen...umsetzen willst interessiert hier wenige ....zumal unglaublichwürdig für dieses Forum

Nein Danke
Gruss aus Hamburg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.