Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
680 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Segelboot umziehen

*******r_FR Paar
195 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem Segelboot umziehen
Hallo Ihr Lieben,

wir wollen unser Segelboot, 6,90m mit Kiel nach Mallorca bringen. Hat jemand Ahnung, ob wir bootsuntypische Sachen, wie z. B. Esstisch, Matratzen, Stühle, Bücher usw. im Boot transportieren dürfen? Zulässiges Gesamtgewicht vom Trailer würden wir natürlich berücksichtigen. Es geht uns um den Schwerpunkt und dem Inhalt.
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Wir *g*
Mit dem Segelboot umziehen
Hallo ihr zwei,

ich würde sagen ja, unter Berücksichtigung von z.Gg. Ich habe mein Boot von Cux geholt und das war komplett eingeräumt. Nur den Motor hatte ich im Kofferraum und drin alles so verstaut das sich möglichst nix bewegen kann. Was sich nicht bewegt macht auch keinen Schaden. Was noch zu beachten wäre, ist der Steigungswinkel. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

LG
Magic_Sailor
Ihr dürft alles auf dem Boot lassen, solange es nicht gegen Zollbedingungen verstösst.
Spirch Alkohol und Zigaretten.
*******r_FR Paar
195 Beiträge
Themenersteller 
Nun, es geht uns auch um den Schwerpunkt. Nicht, daß eine Windböe das Boot mit samt Trailer auf der Autobahn umwirft. Und even sehr gerne würden wir den Raum im Boot als "Transporter" nutzen wollen... *g*
****zwa Paar
708 Beiträge
Um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein, prüft die einzelnen Bestimmungen der Staaten durch die ihr fahren müsst/wollt. Da gibts immer wieder unterschiedliche Regelungen zur max. Gespannlänge, Breite, Gewichte und auch Fahrgeschwindigkeit.
Auch bei einem Bootstranport und der darin befindlichen Gegenstände gelten die Bestimmungen einer ordentlichen Ladungssicherung, die auch bei Kontrollen der Polizei überprüft wird.
Je mehr ihr im Boot drinnen lässt, um so schlechter wird das Gewichtsverhältnis zwischen Zugfahrzeug und Anhänger und damit eure Fahrt 'nerviger'. Wir haben eine 22'er mit E-Antrieb und der Unterschied mit oder ohne Batterien im Boot (ca. 200kg) ist beim trailern deutlich merkbar. Unbedingt schwere Sachen so tief wie möglich transpotieren.
Wünsch euch eine gute Fahrt, kommt gut in Mallorca an.
Andy
********neck Mann
576 Beiträge
Alles, was schwer ist, würde ich mir verkneifen...
...ins Boot zu laden, wenn der Schwerpunkt derart hoch ist. Esstisch kein Problem, wenn die Tischplatte nach unten genommen wird. Bei voluminösen Sachen mit wenig Gewicht könnte man vielleicht Europaletten direkt auf dem Trailer befestigen, also unter dem Boot, eine vor und eine hinter der Doppelachse, damit der Schwerpunkt weder nach vorn noch nach hinten wandert, und da etwas drauf verstauen. Denkt daran, dass bei Kurvenfahrten die gesamte Last fast komplett auf zwei Räder verlagert wird.
Und warum...
...segelt ihr nicht?
So eine Überführung hat auch ihren Reiz. Habe das (abschnittsweise) schon mitgemacht.
******e23 Paar
272 Beiträge
Hallo ihr beiden,
Bitte seid vorsichtig mit dem Zuladen im Boot/Trailer.
Die zulässige Achslast und Gesamtgewicht gem. Fahrzeugschein ist schneller erreicht als man denkt.
Rechnet bitte gut nach und alles so tief wie möglich.

Je nach Land führen die Zollbehörden umfassende Kontrollen bzgl Überladung durch und kassieren kräftig ab.

Vielleicht trifft man sich ja mal auf Mallorca *wink*
LG Kalle
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Ich gebe hier Nachtschneck recht.
Also wenn es Euch nur um Schwerpunkt und Gewichtsverteilung geht,
geben ich @********neck recht. Nach dem Bild von Euch ist das Schiff wegen
dem festen Schwert schon sehr hoch. Der Schwerpunkt sollte aber möglichst tief liegen.
also wenn es geht lieben was unter dem Boot auf dem Trailer lagern.
und auf die Gewichtsverteilung achten, wobei lieber etwas mehr auf die Hängerkupplung
als nach hinten. Aber die zulässige Last auf der Kupplung beachten. (Meist so um die 75kg)
Bei so ner langen Fahrt lieber etwas mehr Aufwand treiben.
**********IR_69 Paar
330 Beiträge
...ein nettes "Hallo" aus Franken...
...wir haben unsere Segelyacht eine Rethana 25... jedes Frühjahr aus der Gegend von Nürnberg... durch den bergigen Frankenwald an die Müritz gebracht... und im Herbst wieder heim geholt... das Boot war immer komplett eingeräumt... Bett... Bettzeug... Kleidung... Geschirr... Proviant... wir haben immer auf dem Boot über mehrere Wochen gewohnt, und da kommt viel zusammen... auch die Packskisten waren immer voll bestückt... Segel... Segelkleidung... Tisch... Grill...

...klar unter Berücksichtigung der zulässigen Stützlast... und mit den 3,5 Tonnen zulässige Anhängelast sind wir gerade so zurecht gekommen... das Zugfahrzeug war ein Mercedes ML...

...der Tandemtrailer mit dem schweren Boot lief besser hinter dem Zugfahrzeug, als unser Wohnwagen mit nur dem halben Gewicht... auch das Schaukeln bzw. Versetzen bei Wind ist beim Wohnwagen viel stärker...

...man sollte aber wissen was man tut und dementsprechend umsichtig fahren...

...viel Glück...

*kuss* A+W
********er52 Mann
661 Beiträge
@crossping - machte einen sehr guten Vorschlag.
Ich habe vor 35 Jahren einen 30+ft Schiff (Holzschiff, Langkieler, schwacher, 2 Zylinder Dieselmotor) von Wuerzburg nach Spanien ueberfuehrt.

Main runter, Rhein runter, Mosel rauf, durch die Kanaele (dabei geht es auch durch einen Tunnel) Saone runter, Rhone runter, Mast aufstellen etc und dann uebers Mittelmeer. Es war eine traumhaft schoene Reise; wenn ich Zeit haette wuerde ich sogar als Deckshand anheuern

Ihr muesstet nur schauen ueber welche Fluesse und Kanaele ihr in dern Rhein kommen koennt. Um den Rhein hochzufahren ist euer Motor etwas schwach aber wenn ihr einen Frachter ansprecht nehmen die euch auch fuer ein paar Euro auf den Hacken; habe ich auch schon gemacht.

Reisezeit - von euch aus rechnet mit 2 Monaten.

Bei Fragen meldet euch,
Mit dem Boot umziehen
Hallo an interessierte Gespannfahrer,

Ich möchte doch einiges Wichtiges zu dem Thema beitragen :

Mehrere 100.000 km habe ich mit Wohnwagen und Trailerboot in verschiedenen Ländern absolviert, vielleicht weiß ich nun einiges, was wichtig ist.

Ihr habt eine Zulassung für den Transport eines Bootes im Straßenverkehr.
Dort gibt es relevante Größen : die Berechtigung, ein Boot zu trailern (keine Möbel zu transportieren), zulässiges Gesamtgewicht, zulässige Stützlast und ein ordentlich festgezurrtes Boot auf dem Hänger. Es darf bei einer Bremsung nicht verrutschen können.. Die reale Stützlast erhöht die tatsächliche Anhängelast. Im Klartext für Spezies: falls die Stützlast das Anhängers 75 kg ist, könnte der Trailer 75 kg schwerer sein, weil das Gewicht der Stützlast nicht auf den Achsen liegt. Bei einem Tandemtrailer ist es schwierig die Stützlast zu messen, sie hängt von der Höhe der Deichsel ab, das ist wichtig, falls die Polizei mal messen will . Sie muss die Last genau in der Höhe der AHK messen, ist die Deichsel tiefer, kannst Du Dich freuen.. Wichtig ist auch, was darf der PKW überhaupt ziehen und welche Stützlast hat die AHK des PKW. Fahrtgeschwindigkeit ist klar, bei so einer Last , ist 80 km reichlich, bergab vielleicht schon zu viel. Mehr darf man in Deutschland nicht fahren, in Frankreich wohl, was unverantwortlich ist.
Von Pferdefans weiß ich, man darf wohl etwas mehr Mist transportieren, der gehört ja zu Pferden, aber keine Möbel.
Mir leuchtet das ein. Für Bootstrailer gilt ähnliches, also keine Möbel und schon gar nicht Paletten angeschnallt mit sichtbaren , segelfremden Sachen darauf. Das Interesse von Polizisten ist Euch gewiss. Was Innen, im Boot ist, interessiert zunächst weniger. Dass die Polizisten dort hinein steigen ist zunächst nicht wahrscheinlich. Bei zusätzlicher Beladung müsst Ihr das zulässige Gesamtgewicht des Hängers beachten. Die Fahrstabilität leidet natürlich je höher auf dem Hänger Gewichte platziert werden, je höher also der Schwerpunkt liegt.

Thema Polizei ;:
Es empfiehlt sich den Trailer bei Teilladung schon zu wiegen!
Man erlebt Überraschungen. Ein Bootsbauer lächelte und sagte, bei einem Boot ist es das einzigartig, man bekommt mehr (Gewicht) als man gedacht hat.
Mich hat eine vorhandene Wiegekarte bei Teilbeladung schon mal gerettet. Sie habe ich einem Polizisten gezeigt, er hatte Zweifel( die berechtigt waren), hat mich aber fahren lassen. Es ist sinnvoll schwere Sachen in den PKW zu packen. Auch hier muss man Achsgewichte beachten, wenn man Ärger vermeiden will.
Gute Fahrt wünsche ich!
******u68 Mann
41 Beiträge
Liegeplatz?
Habt Ihr hier schon einen Liegeplatz? Haette hier einen im Real Club Santa Ponsa von einem Freund ganzjaehrig anzubieten. 3x9 Meter
LG und gute Fahrt
*******r_FR Paar
195 Beiträge
Themenersteller 
Kann, darf man eigentlich, mit z.B. dieser Plane fahren?
Ist erstaunlich windresistent.

Herzliche Grüße
Wir
Ja, ihr dürft mit so einer plane fahren.
ich würde es aber ncht empfehlen. ihr gebt dem fahrt- wie auch seitenwind mehr angriffsfläche.

einfach boot zumachen und los.
das macht dem boot nix aus, den im wasser liegt es ja auch ohne plane und ist den elementen ausgesetzt
********er52 Mann
661 Beiträge
Plane
@*******kate hat Recht.
Ich wuerde nie mit Plane fahren.
Dass sie oder die Leinen und/oder Oesen der Leinen 60-80Km/h uebersteht kann ich mir nicht ganz vorstellen.
**********t69_1 Paar
44 Beiträge
Zulassung
Es kommt einzige auf die Zulassung des Trailers an normal oder grün sprich Sportboot Zulassung wenn normal zugelassen dürft ihr transportieren was ihr wollt solange ihr euch an geltendes Recht haltet! Wenn grüne nummer also Sportgeräte Zulassung absolut nichts was nicht mit dem Boot zu tun hat!
Mit dem Segelboot umziehen
Hallo,

ich denke mit der Pläne ist das kein Problem. Allerdings wenn bei Fahrtwind eine Öde reist dann wird das Teil zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
LG
******l23 Mann
1.342 Beiträge
Geschwindigkeit
für wieviel km/h ist der Hänger eigentlich zugelassen?
Mit Plane trailern
Wozu eine Plane?

Das Schiff ist wasserdicht, wenn der Wind und Regen weitgehend von vorne kommt. Es ist ähnlich so, als wenn Ihr auf See seid. Wind, Wellen und Regen schaden dem Schiff nicht.
Die Plane wird, wie einige schon geschrieben haben, Probleme machen. Zusätzlich kann es noch Scheuerstellen auf dem Schiff geben, wenn sie im Wind flattert.
Sie wird sicher mehr schaden als sie evtl. nützen würde also es ist dringend davon abzuraten.
***Pa Paar
622 Beiträge
Wasserstraßen
ein Bild zu Kat_Segler52s Vorschlag *g*
(ganz hinten rum über die Donau geht natürlich auch)
********er52 Mann
661 Beiträge
Ueber die Donau...
...ist es keine Ueberfuehrung mehr sondern eine Traumreise!!! Ein toller Vorschlag von @***Pa.

Dauert nur ein bisschen bis in Schwarze Meer, durch die Dardanellen und dann durchs ganze Mittelmeer.
Zeit ohne zu rechnen: 6 Monate; aber traumhafte!!!

Rhein und Main hoch - Einen Frachter ansprechen und in Schlepp gehen. Haben wir auch schon gemacht. Danach gehts es nur durch den Kanal bzw bergab. Volll machbar. Ich wuerde auch diese Route nehmen.

Mir schwebt auch noch vor mit meinem Kat ins Donaudelta zu fahren. Habe nur 1.3m Tiefgang. MUss aber noch die Karten studieren.
***Pa Paar
622 Beiträge
:)
Danzig - St. Peterburg - Moskau - Wolgograd - Sewastopol
wäre auch noch im Angebot, wenn es politisch mal wieder besser passt *zwinker*
(von Ostsee bis weißes und schwarzes Meer gibt es überall Kanäle und Schleusen)

6 Monate für die Donau ist imho mit viel Luft gerechnet,
Main, RMD, Donau rund 1500sm und auf dem Meer dann nochmal 1500sm,
50er Etmal sollte nicht zu viel Stress sein, dann sind das 2 Monate *g*
(wenn zwischendurch nichts auseinander fällt)
***Pa Paar
622 Beiträge
@Kat_Segler52
wenn Dich Flüsse reizen und wenn es etwas wärmer sein soll,
gäbe es halbwegs in der Nähe noch ~500sm Nil und 150-250sm Gambi *g*
********er52 Mann
661 Beiträge
@Ka_Pa
Danke fuer den Hinweis mit dem Nil und dem Gambia River aber so gross ist meine Lust auch nicht auf Fluesse hochfahren.

Aus politischen Gruenden wuerde ich die Donau nehmen um ins Schwarze Meer zu kommen.

6 Monate habe ich ab Norddeutschland geschaetz. Da liegt Schiff der Themensteller.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.